ASV Monheimer Angelfreunde Kreis Mettmann e. V.
ASV Monheimer Angelfreunde   Kreis Mettmann e. V.

Über uns

Unsere Entstehungsgeschichte

 

Im Jahre 2000 / 2001 hat Gerd Hantschke in den Sommerferien, Jugendliche um sich versammelt und ist mit ihnen zum Angeln an den Rhein gegangen. Das hat sich über die Jahre fortgesetzt. Es war eine kleine Gruppe Jugendlicher, die auf diese Weise eine Ferienfreizeit gestaltete. Die Jugendlichen waren sehr begeistert am Ende der Angeltage, und es fanden sich immer mehr zusammen. Es fanden sich auch begeisterte Angler, die diese Aktion tatkräftig mit unterstützten. In den Jahren 2006 und 2007 waren es über 20 Jugendliche, die an dieser Veranstaltung teilnahmen.

 

Da diese Ferienfreizeit eine private Initiative war, kam die Frage auf, was ist wenn einem der Jugendlichen etwas zustößt, Unfall oder sich verletzt? Dieses Thema hat er mit dem Bezirksvorstand des Angler- und Gewässerschutzbundes NRW diskutiert, in dem er auch ehrenamtlich als Referent für Natur- und Tierschutz mitwirkte. Die einzige Lösung, um diese Gruppe versicherungstechnisch abzusichern war, einen Verein zu gründen und sich einem Verband anzuschließen. Die Vereine sind über den Mitgliedsbeitrag im Verband mitversichert.

 

Der obligatorische Stammtisch, einmal im Monat, war schon existent. Dort wurden alle möglichen Optionen durchdiskutiert und man entschied sich im Jahr 2007 für die Gründung eines Angelvereins. Die Satzung wurde erarbeitet, und der Vereinsname festgelegt. Da Gerd Hantschke mit Monheim sehr verbunden war, schlug er den Namen „ASV Monheimer Angelfreunde Kreis Mettmann e. V.“ vor.

 

Am 15.11.2007 fand die Gründerversammlung statt, bei der die Satzung vorgestellt und bearbeitet wurde. Neun Gründungsmitglieder unterzeichneten die beschlossene Satzung am 17.01.2008, die im Vereinsregister am Amtsgericht in Langenfeld unter der Nummer 916 eingetragen wurde. Damit waren wir offiziell ein eingetragener Verein und wurden etwas später als „gemeinnützig“ im Sinne der Steuerverordnung anerkannt.

 

Ab diesem Zeitpunkt hatten wir unser Vereinsprogramm, mehr Veranstaltungen und unseren regelmäßigen Stammtisch, bei dem kurzfristige oder vergangene Aktivitäten diskutiert werden.

Leider erkrankte Gerd Hantschke im Jahr 2008 und verstarb in 2009.

Der Vorstand entschied sich die Jugendangeltage, die hauptverantwortlich von Gerd Hantschke durchgeführt wurden, nicht aufzugeben. Bis heute, werden sie als Ferienfreizeit für alle Jugendliche im Einzugsgebiet Monheim, weiter stattfinden.

 

Unsere aktuellen Aktivitäten findet ihr auf unsere Home Page

 

Petri Heil

 

Der Vorstand

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ASV Monheimer Angelfreunde Kr. ME e. V.

Hier finden Sie uns

ASV Monheimer Angelfreunde

Kreis Mettmann e. V.

 

Geschäftsstelle
Im Schwarzen Bruch 1
47447 Moers

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular.